Angebote

Berufswahlvorbereitung

Die Berufswahlvorbereitung an der OSV

7 Schritte zur Berufswahl

Schwerpunktmässig 
im …

1.

Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

7. S.j. 2. Sem.

2.

Ich lerne die Berufs- und Bildungswelt kennen

8. S.j. 1. Sem.

3.

Ich vergleiche meine Interessen und Fähigkeiten mit den Anforderungen der Berufe

8. S.j. 2. Sem.

4.

Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an (Berufserkundung, Schnupperlehre)

8. S.j. 1./2. Sem.

5.

Ich überprüfe und entscheide

9. S.j. 1. Sem.

6.

Ich setzte meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle und/oder melde mich für eine weiterführende Schule an

9. S.j. 1. Sem.

7.

Ich bereite mich auf die Lehre oder die Schule vor

9. S.j. 2. Sem.


Bemerkungen:
Zuständig ist meist die Klassenlehrperson. Dafür hat er/sie lediglich die Lebenskundelektion zur Verfügung. Der/Die Klassenlehrer/in kann deshalb Inhalte an andere Lehrpersonen delegieren und/oder andere Lektionen für den Berufswahlunterrichts einsetzen.

Weitere Informationen...
...finden Sie in unserem Papier "Grundsätze".


Links und Adressen zur Berufswahl

Berufs-, Studien und Laufbahnberatung BIZ Bern-Mittelland
Bremgartenstrasse 37, Postfach, 3001 Bern, Tel. 031 633 80 00
Beratung nach Voranmeldung

Berufsinformationszentrum BIZ
Berufskundliche Bibliothek/Mediothek, Ausleihe berufskundlicher Schriften, Leseecke, Kurzauskünfte zu Berufs- und Schulfragen
Ohne Voranmeldung geöffnet:
Montag bis Freitag 08.00 - 12.00 Uhr und 13.30 - 17.00 Uhr

Weitere Auskünfte: www.be.ch/berufsberatung


downloads

 

Keine Einträge vorhanden

KONTAKT
031 838 00 09
E-Mail

KONTAKT
031 839 00 13
E-Mail

KONTAKT
031 839 18 43
E-Mail

KONTAKT
031 839 10 27
E-Mail

KONTAKT
031 839 54 43
E-Mail

Hauptschulleitung
Gemeindeverwaltung
Kernstrasse 1
3067 Boll

Gesamtschule Lindental
Lindentalstrasse 126
3067 Vechigen

Oberstufenschule Vechigen
Bernstrasse 42
3067 Boll

Primarschule Utzigen-Littewil
Schulhaus Utzigen
3068 Utzigen

Primarschule Boll
Stämpbachstrasse 22
3067 Boll

 
 
Arrow Up

Copyright © 2018 Schule Vechigen